AVINUS Netzwerk

Die Seite des AVINUS Netzwerks

Marquard, Odo

Odo Marquard

Odo Marquard

Odo Marquard

am 26. Februar 1928 in Stolp geboren. Er studierte 1947-54 Philosophie, Germanistik und Theologie in Münster sowie Freiburg und lehrte bis 1993 als Professor für Philosophie an der Universität Gießen. Außerdem ist er Dr. h.c. der Universität Jena und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 1984 erhielt er den Sigmund-Freud-Preis für wissen-schaftliche Prosa, 1992 den Erwin-Stein-Preis und 1996 den Ernst-Robers-Curtius-Preis für Essayistik.

Bekannte Veröffentlichungen sind Abschied vom Prinzipiellen, Skepsis und Zustimmung und Philosophie des Stattdessen.

Sein Vortrag Zur Sprache der Philosophie. Skepsis und Stil ist in der Content-TV CD-Edition des AVINUS Verlags erschienen.

Copyright © 2017 by: AVINUS Netzwerk • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.