AVINUS Netzwerk

Die Seite des AVINUS Netzwerks

Früchtl, Josef

Josef Früchtl, geboren 1954, ist Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Ästhetik und Kulturtheorie an der Universität Münster. Er studierte Philosophie, Germanistik und Soziologie in Frankfurt am Main sowie Paris. Nach seiner Promotion (1986) erhielt er ein Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung in Pisa. 1990-93 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Philosophie der Universität Frankfurt am Main, wo er 1995 habilitierte. Er veröffentlichte unter anderem die Bände Geist gegen den Zeitgeist. Erinnern an Adorno, Ästhetische Erfahrung und moralisches Urteil. Eine Rehabilitierung und Ästhetik der Inszenierung. Dimensionen eines gesellschaftlichen, individuellen und kulturellen Phänomens sowie zahlreiche Aufsätze über Ästhetik, Ethik, Kulturtheorie, Kritische Theorie und Theorie der (Post-)Moderne.

Sein Vortrag Die vielen Stimmen der Philosophie. Ein Unterscheidungsversuch mit Stanley Cavell und Theodor Adorno ist in der Content-TV CD-Edition des AVINUS Verlags erschienen.

Copyright © 2017 by: AVINUS Netzwerk • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.