AVINUS Netzwerk

Die Seite des AVINUS Netzwerks

da Costa, João Bénard


Joao_Benard_da_Costa

JoãoBénarddaCosta wurde am 7. Februar 1935 in Lissabon geboren. Während seines Geschichts- und Philosophiestudiums in den fünfziger Jahren arbeitete er bereits als Essayist und Filmkritiker. Zwischen 1969 und 1991 war er in der Fundacão Calouste Gulbenkian für den Filmbereich verantwortlich und von 1980 bis 1991 stellvertretender Leiter der Cinemateca Portugesa in Lissabon. Seit 1991 ist er Direktor derselben und renomierter Autor von filmwissenschaftlichen Schriften. Da Costa ist Empfänger vieler Auszeichnungen, unter Anderem wurde er 2001 mit dem „Premio Pessoa“ (Pessoa Preis) geehrt und erhielt 2008 die „Medalha de Mérito Cultural“ (Medaille für kulturellen Verdienst). Er verstarb am 21.95.2009 in Lissabon.

Im AVINUS Verlag erschien bisher sein Buch Portugiesische Filmgeschichte/n (übers. v. Rolf Osterloch & Anja Sieber), 1997.

Copyright © 2017 by: AVINUS Netzwerk • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.